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Workflow-App: PDF-Dateien performant drucken I

Sprechen Sie uns an, falls Sie eine angepasste Version dieser Workflow-App benötigen. 

Arbeitsweise eines Workflows mit dieser Workflow-App

PDF-Dateien werden im Hotfolder oder aus einer Verzeichnisstruktur ermittelt. Die Liste der gefundenen Dateien kann nach Dateinamen, Erstellungszeit und Dateigröße gefiltert, sowie nach Dateinamen oder Dateigröße sortiert werden. Anschließend werden die PDF-Dateien nacheinander über den vorgegebenen Druckertreiber ausgegeben (eingespoolt).

Einsatzbereiche

Ausgabe von PDF-Dateien auf Drucksystemen oder Konvertierung von PDF in andere Formate mittels Druckertreiber (Drucken in Datei).

Druckszenario: Weisen Sie diese Workflow-App verschiedenen Workflow-/Hotfolder-Objekten zu. Legen Sie dann für jeden Hotfolder individuelle Druckeinstellungen fest, um die PDF-Dateien im Hotfolder mit diesen Einstellungen zu drucken. So können Sie beispielsweise DINA4 PDF-Dateien, die im Hotfolder1 liegen, einseitig auf Drucker1 ausgeben und DINA5 PDF-Dateien aus Hotfolder2, doppelseitig auf Drucker2 ausgeben.

Ausgabe in Datei: Alternativ zur Ausgabe der PDF-Dateien an ein Drucksystem, kann die Ausgabe auch in ein Verzeichnis erfolgen ("Drucken in Datei"). Dabei werden Dateien im Ausgabeformat des Druckertreibers (z.B. Postscript, PCL etc.) im Ausgabeverzeichnis erstellt. Das kann zur Konvertierung von PDF in das Treiberformat verwendet werden. Der Dateiname der ausgegebenen Datei entspricht dem Dateiname der PDF-Datei im Hotfolder.

Ausgabe auf Drucksysteme

Die (gefilterte/sortierte) Liste der PDF-Dateien wird sequentiell verarbeitet. D.h. die einzelnen PDF-Dateien werden nacheinander über den vorgegebenen Windows-Druckertreiber (idealerweise Postscript Treiber) eingespoolt. Dabei werden alle im Treiber voreingestellten Standard-Druckeinstellungen (z.B. Papierausgabe, Finishing etc.) verwendet.

Folgende Vorgaben können für jeden Hotfolder individuell eingestellt werden:

  • Hotfolder (lokales Verzeichnis, gemapptes Laufwerk oder UNC-Share)
  • Vorgabe der zu verarbeitenden PDF-Dateien (z.B. '*.pdf')
  • optional einstellbar: Unterverzeichnisse des Hotfolders ebenfalls durchsuchen
  • optional einstellbar: Filterung /Sortierung der gefunden Dateien
  • Druckertreiber über den die Ausgabe erfolgen soll
  • optional einstellbar: Ausgabeverzeichnis für "Drucken in Dateien"
  • Vorgabe des Druckprozessors (Windows GDI oder Postscript)
  • Anzahl der Exemplare
  • Papierfach (Papiereingabe) oder 'Automatisch'
  • Duplexmodus (Simplex, Duplex mit Bindung an kurzer Papierkante, Duplex mit Bindung an langer Kante)
  • Ok-Verzeichnis (Ordner in den die fehlerfrei verarbeiteten PDF-Dateien verschoben werden)
  • Error-Verzeichnis (Ordner in den die PDF-Dateien mit Verarbeitungsstörungen verschoben werden)

Emfehlungen

Verwenden Sie, wenn möglich Postscript Druckertreiber, da in diesem Fall automatisch die schnelle, vektorbasierte Druckausgabe genutzt wird. Im Falle eines PCL-Druckertreibers wird der langsamere standard-Druckprozess mittels Windows GDI verwendet.

Verhalten im Fehlerfall

Alle Verarbeitungsstörungen werden automatisch vom FileScheduler Workflows Server protokolliert. Darüber hinaus können Sie für jedes Workflow/Hotfolder-Objekt individuelle Handlungen im Fehlerfall einstellen (z.B. Senden einer Hinweis-Email).

Inbetriebnahme der Workflow-App

Weisen Sie diese Workflow-App mit Hilfe der FileScheduler Bedienoberfläche einfach einem oder mehreren Workflow/Hotfolder-Objekten mit unterschiedlichen Einstellungen zu. Der Workflow kann anschließend per Mausklick in der Bedienoberfläche gestartet oder vollautomatisch (bedienerlos und zeitlich gesteuert) über den FileScheduler Workflows Server Dienst im Hintergrund ausgeführt werden.
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Nummer der App:
800.01
Letzte Änderung:
17.03.2022
Minimum FS Version:
9.5
Benötigte FS Module:
FS Extract, FS Reports
Für FS-Installationen auf:
Windows Desktop (ab Win 7), Windows Server (ab 2008R2)
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