Auf Basis der XML-Schnittstelle können Sie folgende Aufgaben umsetzen:
- Je XML-Datei ein Ergebnis-Dokument generieren: Jede XML-Datei kann dazu genutzt werden, um die Vorgaben für die Generierung eines Dokuments an den FileScheduler Workflow zu übergeben. Das generierte Dokumente kann anschließend im Workflow beliebig weiterverarbeitet, gedruckt, exportiert, ausgeschossen oder auch verteilt werden.
- Mehrere XML-Dateien sammeln, um daraus ein Ergebnis-Dokument zu generieren: Beispielsweise können die einzelnen XML-Dateien gesammelt werden und jedes daraus generierte Einzeldokument auf einen Mehrfachnutzen (Druckbogen) ausgegeben werden. Der Mehrfachnutzen enthält dann nicht X-Mal das gleiche Einzeldokument / Einzelnutzen, sondern X individuelle Einzeldokumente / Einzelnutzen. Somit können auch komplexe, auftragsbezogene Szenarien umgesetzt werden.
- Dynamische Generierung komplett neuer (personalisierter) Dokumente, Visitenkarten, Etiketten, Lieferscheine, Kataloge etc.
- Erweiterung bereits vorhandener PDF-Dokumente um zusätzliche Seiten, Textinhalte, Bilder, Barcodes, Seitennummern etc.
- Komposition mehrerer vorhandener PDF-Dokumente zu einem neuen Dokument (z.B. durch „mergen“ oder „impositioning“) (z.B. Erstellung eines kompletten Kataloges oder Ordners aus mehreren Kapiteln, die als einzelne PDF-Dateien oder Bilddateien vorliegen)
- Mischen oder individuelles Zusammensetzen von neue generierten Dokumenten mit bereits vorhandenen Dokumenten
Ein Beispiel:
Eine
Kundenbestellung kann mehrere selbst gestaltete T-Shirts enthalten. Der T-Shirt Onlineshop erzeugt nun für
jeden Auftrag eine XML-Datei, in der alle bestellten T-Shirt Designs (=Einzelnutzen) eines Auftrags „beschrieben“ sind. Der FileScheduler Workflow startet zu einer bestimmten Uhrzeit, sammelt alle XML-Dateien (= alle Aufträge) ein, generiert alle beschriebenen Einzelnutzen und erzeugt daraus einen (oder mehrere) ausgeschossene Druckbögen. Alle Druckbögen werden zusammen in einer PDF/X-Datei ausgegeben. Diese Datei enthält nun die zu druckenden T-Shirt Designs aller Bestellungen und kann inhouse gedruckt oder an einen Druckdienstleister übergeben werden.
Einige Anwendungsbeispiele
Welche Vorteile bietet das Generatormodul?
- Einfache Möglichkeit, um Businessanwendungen, ERP-Systeme, Datenbankanwendungen, Webanwendungen, Produktdesignern, Onlineportale u.a. um die Ausgabe von hochwertigen PDF-Dokumenten zu erweitern.
- Einfache Implementierung der XML-Schnittstelle in ihrer Software / Businessanwendung – keine PDF-spezifischen Kenntnisse notwendig.
- Die XML-Beschreibung ist unabhängig vom auszugebenden Dokumentenformat.
Die gleiche XML-Datei kann genutzt werden, um ein vektorbasiertes PDF, ein bildbasiertes PDF oder Bilddateien zu erzeugen. - On-Demand Erstellung der XML-Dateien per Knopfdruck oder im Batchlauf direkt aus ihrer Software / Businessanwendung.
- Ablage der XML-Dateien als „Generierungsvorlagen“ zur wiederholten Generierung des Dokuments.
- Hochperformante und flexible Dokumentengenerierung.
- Anpassbar auf ihre individuellen Anforderungen.
Was kostet das Generatormodul?
Das Modul ist ab FileScheduler Workflow Server V9 verfügbar.
Sie können ihre maßgeschneiderte Workflow-App bestellen, die neben der Generierung der Dokumente auch gleich die gewünschte Weiterverarbeitung bietet. Das Modul wird in den Einkaufspreis ihrer ersten Workflow-App mit PDF-Generierungsfunktion integriert.Natürlich können auch bestehende Workflow-Apps um dieses Modul bzw. dessen Funktionen erweitert werden.
FSReport als Alternative?
„FileScheduler Report“ bietet ebenfalls Möglichkeiten zur manuellen und vollautomatisierten Generierung von Dokumenten, Etiketten, Visitenkarten etc.
Diese Generierung basiert jedoch auf Vorlagen, die mit Hilfe des FSReport Designers erstellt werden. Diese Vorlagen können mittels FSReport – Modul in FileScheduler Workflow-Apps genutzt werden, um Dokumente innerhalb ihrer Workflows vollautomatisiert zu generieren und als PDF auszugeben.
Wir beraten Sie gerne darüber, welches der beiden Module die beste Lösung für ihren Einsatzbereich bietet. Zu den Kontaktdaten.