Login

Komplexe PDF-Formulare ausfüllen, Teil II

Einfache und komplexe PDF-Formulare mit Daten aus anderen PDF-Dateien, XML-Dateien, MS Excel-Dateien, Datenbanken und andere Quellen ausfüllen.

Ausfüllen einfacher PDF-Formulare

Das Ausfüllen von einfachen PDF-Formularen mit Werten aus einer Tabelle ist relativ einfach.

Hier lautet die Anweisung: "Nimm den Wert aus Tabellenspalte "Name" und trage ihn in das Formularfeld "Name" ein."

Wie sieht es jedoch aus, wenn der Fall komplexer wird?

  • wenn die Daten nicht in einfacher Tabellenform zeilenweise vorliegen, sondern über mehrere Tabellen oder sogar Dateien verteilt vorliegen?
  • wenn die Daten vor dem Einfügen formatiert werden müssen?
  • wenn es sich um ein interaktives, in Javascript programmiertes PDF Formular handelt, das sich dynamisch mit den Eingaben verändert?
  • wenn es sich um komplexere PDF Formularfeldtypen handelt?
  • wenn Barcodes und andere spezielle Inhalte eingesetzt werden sollen?

Ein maßgeschneiderter FileScheduler Workflow kann auch solche Fälle meistern. 

Ausfüllen komplexer PDF-Formulare

Ein maßgeschneiderter FileScheduler Workflow

  • benötigt keine installierten Adobe Produkte
  • kann die ins PDF-Formular einzutragenden Daten aus PDF-Dateien, Datenbanktabelle, MS Excel-Tabellen, CSV-Dateien, XML-Dateien und anderen strukturierten Formaten einsammeln
  • kann statische Formulare (Acro Forms) sowie auch dynamische Formulare (XFA Forms), die beispielsweise mittels Adobe Lifecycle Designer erstellt bzw. programmiert wurden, ausfüllen. Die im XFA Formular enthaltenen automatischen Formatierungen, Prüfungen und Berechnungen von Werten bleiben dabei unverändert erhalten
  • kann auch dynamische PDF-Formulare (XFA Forms mit Javascript) ausfüllen, bei denen Felder, Tabellen und ganze PDF-Seiten vom Anwender per Mausklick hinzugefügt bzw. gelöscht werden können
  • kann die ins Formular einzutragenden Daten (z.B. Datumswerte) vorab formatieren sowie vorab beliebige Berechnungen durchführen
  • kann spezielle Formularfelder (Container) mit individuellem Inhalten füllen
    • Bilder, Logos (GIF, BMP, PNG, JPG) skalieren, rotieren und einsetzen
    • Barcode (25 Barcodetypen) skalieren, rotieren und einsetzen
    • HTML-formatierter Text skalieren, rotieren und einsetzen
    • zur Laufzeit als Bild gerasterte PDF-Seiten skalieren, rotieren und einsetzen
  • kann die PDF-Datei vor dem Ausfüllen oder nach dem Ausfüllen nahezu beliebig anpassen, z.B. Seiten löschen oder hinzufügen oder auch ein personalisiertes Deckblatt anhängen
  • kann die ausgefüllten Formulare speichern, per FTP/SFTP verteilen, per Email senden u.v.m.
  • kann vollautomatisch als Windows Dienst arbeiten
Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie einen speziellen Anwendungsfall haben, den Sie automatisieren möchten.

Was benötige ich für eine automatisierte Lösung?

Falls Sie einen automatisierten Ausfüll-Prozess für PDF-Formulare nutzen möchten, benötigen Sie

  • eine Lizenz des FileScheduler Workflows Servers
  • eine Workflow-App, in der Ihr Ausfüll-Prozess implementiert ist
    (in einer Workflow-App kann der Ausfüll-Prozess für mehrere, verschiedene PDF-Formulare implementiert werden.)

Kunden, die bereits einen FileScheduler Workflows Server nutzen, benötigen nur die individuelle Workflow-App.

Ihre Investition in Ihre maßgeschneiderte Lösung

Sprechen Sie uns bitte an, falls Sie ein Kauf- , Leasing- oder Abo-Angebot für Ihre Lösung erhalten möchten.

Das Gesamtpaket für MS Windows 7, 10, 11 und Server Versionen 2008r2 - 2019 bestehend aus

  • 1 x Lizenz des FileScheduler Workflows Servers (Stufe "ultra lite")
  • 1 x Lizenz der Workflow-App (Ihr individueller Ausfüll-Prozess)

ist auch im Abo ab 220 Euro/Monat erhältlich (zuzüglich gesetzlicher MwSt.)

zum Kontaktformular
© Copyright 2024 - Dev4Print Software GmbH - All Rights Reserved